Henry VIII

Henry VIII

250 Minuten

Genre: Drama, Historie

Erscheinungsdatum: n/a

Drehbuch-Author: Peter Morgan

Regisseur: Pete Travis

FSK: ab 12 Jahren

Inhalt und Details

“Geschieden, Geköpft, Gestorben, Geschieden, Geköpft, Ãberlebt” ist der Abzählreim, den englische Kinder noch heute zu den sechs Ehefrauen von Henry VIII. kennen. Er ist die Verkörperung des Renaissance-Herrschers. Hochgebildet sprach er mehrere Sprachen, komponierte und korrespondierte mit den geistigen Größen seiner Zeit. Aber er war auch ein hemmungsloser Genussmensch, bekannt für tagelange Gelage, zügellose Gier und natürlich für seine sechs Ehefrauen, von denen er zwei wegen Untreue hinrichten ließ. Am Ende seines Lebens war er so fettleibig, dass sein Bett mit Holzbalken verstärkt werden musste. Der ehemals höchst attraktive Herrscher starb als verbitterter Mann. Sein wildes Leben ist bis heute eine faszinierende Geschichte.

photos & videos

Schauspieler

Ray Winstone
(Henry VIII)

Joss Ackland
(Henry VII)

Sid Mitchell
(Junger Henry VIII)

Charles Dance
(Duke of Buckingham)

Mark Strong
(Duke of Norfolk)

Assumpta Serna
(Katherine of Aragon)

Thomas Lockyer
(Edward Seymour)

William Houston
(Thomas Seymour)

Danny Webb
(Thomas Cromwell)

Guy Flanagan
(Tall Servant)